Tsiteli-Doli-Vollwertbrot

Ein Brot, das nicht nur Vollwert-Apostel begeistert. Es begeistert auch Normal-Esser durch seinen einmaligen Geschmack, den Geschmack des Tsiteli-Doli-Weizens. Allerdings, man braucht eine gute Mehlmühle, um das Brot herzustellen, denn Vollwertmehl sollte möglichst tagesfrisch verarbeitet werden, es lässt sich nicht lange lagern, ein paar Tage allerdings hält das Mehl seine Qualität. Also: 500 gr Tsiteli Doli mittelfein mahlen. 2 Beutel Trockenhefe – es muss nicht unbedingt vegane Hefe sein, kann aber – in 450 ml lauwarmem Wasser gut auflösen. Die Hälfte des Mehls unterrühren, dann zwei Teelöffel Salz und zwei Esslöffel hellen Essig dazugeben. Ein Brotgewürz vielleicht, sehr gut eignet sich auch Koriander-Pulver. Ausgezeichnet kommt auch ein arabisches Gewürz, Harissa zum Beispiel. Man kann auch Sonnenblumenkerne, Sesam oder Kürbiskerne untermischen. Den Rest des Mehls dazu geben und gut fünf Minuten verrühren. In eine gefettete, kleine Kastenform geben und in den kalten Backofen auf die zweite Schiene von unten stellen. Eine kleine Schüssel Wasser dazu. Jetzt den Backofen einschalten: 200 Grad bei Unter-/Oberhitze (Backzeit ca. 70 Minuten). 170 Grad bei Umluft (Backzeit ca. 60 Minuten). Ein Brot, das sich übrigens einige Tage hervorragend lagern lässt, ohne seinen Geschmack zu verlieren.

Als Brotaufstrich eignen sich insbesondere Korianderbutter oder Ingwerbutter. Beides einfach herzustellen: Weiche Butter mit gehacktem, grünen Koriander pürieren. Im anderen Falle mit klein gehacktem, frischem Ingwer, etwas Chilie und Honig.